Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.882 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Danzig - Langgasse 41 gegenüber dem Rathause - Danziger Ratsstube Weinstube Pilsner Urquell - Paul Otto Krause vormals Bodenburg Inh. Hubert Parschau - Walter Gärtner - Dluga 41 Gdansk

Ansichtskarte
80-009 bis 80-958 Gdansk, Polen - Długa 41

Die ehemalige Hansestadt ist mit ihren zahlreichen Werften und dem großen Seehafen ein bedeutender Handelsstandort.

Spätestens seit dem 9. Jahrhundert wurde das Gebiet von skandinavischen Seefahrern und Händlern besucht.
Es gab eine befestigte Siedlung am Langen Markt und der östlichen Langgasse mit einem Hafen an der Mottlau.

Nach Beendigung der Kampfhandlungen des Zweiten Weltkriegs wurde die Danziger Region mit Ausnahme militärischer Sperrgebiete seitens der sowjetischen Besatzungsmacht der Volksrepublik Polen zur Verwaltung überlassen.

Bereits in den ersten Nachkriegsmonaten wurde die einheimische Bevölkerung bis auf wenige Ausnahmen von der polnischen Administration aus Danzig vertrieben.

Am 1. Januar 1949 lebten noch 13.424 Personen in Danzig, die im Rahmen eines „Rehabilitationsverfahrens“ die polnische Staatsbürgerschaft angenommen hatten, eine Minderheit von etwa fünf Prozent der ursprünglichen Stadtbevölkerung mit zumeist auch polnischen Vorfahren.

In 1942: Langgasse 41 :

'Bodenburg und Speisewagen Walt Gärtner KG' Wein- und Biergaststätte

Walter Gärtner, Gastwirt



Original-Ansichtskarte; sehr selten

ungelaufen - unbeschrieben

*Sie erhalten die hier abgebildete Ansichtskarte*


ALTER/ZEIT/STEMPEL: unbekannt; geschätzt bis 1920

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 13,9 x 9,1

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). Geringste Alters- u. Gebrauchsspuren

STAND/BEARBEITUNG: 04.03.2024

INKLUSIV: VERSICHERTER VERSAND / Knick-/Stempelschutz, neue KLARSICHTHÜLLE
Preis: 46.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner